Leadership, Führen und Management – oder ist Führen lernbar?
Viel wird geschrieben über Leadership, Führen und Management. Oft werden die einzelnen Begriffe unterschiedlich gebraucht, verstanden und eben auch missverstanden. Wikipedia übersetzt Leadership mit «Führung» und leitet Management vom lateinischen «manus» (Hand) und «agere» (führen) ab, also «an der Hand führen». Nach Fredmund Malik besteht in unserem Sprachgebrauch des Wortes «Leadership» ein grosser Irrtum: „Die zweite Irrlehre ist die Auffassung, dass Organisationen in Wahrheit nicht Management, sondern Leadership benötigten, und nicht Manager, sondern Leader»1)
Da stellt sich mir die Frage: Was bedeuteten diese Begriffe eigentlich für mich? Nach gut 18 Jahren Führungserfahrung in der Wirtschaft, über 20 Jahren ehrenamtlicher Führungstätigkeit in der Gemeinde, nach etlichen Unterrichtslektionen, verschiedenen Prüfungen, Studienaufgaben und der Lektüre zahlreicher Bücher komme ich zum Schluss …. hmm, ja, was ist eigentlich mein Fazit? Ah ja, eben genau dies: «Fertig ausgelernt» bin ich, sind wir alle in unserer Führungskompetenz nie. Darum auch Werbung in eigener Sache: Unser Go4it-Leadershipjahr ist auch als Quereinsteiger/in buchbar. 😉
Aber wieder zurück zu Malik. Nun schreibe ich hier doch mehrheitlich von Leadership, und wir nennen bei Go4it unser Studienangebot auch Leadershipjahr, obschon einer der bedeutendsten Wissenschaftler der Führungslehre erklärt, dass Leadership ein Irrtum sei. Meiner Meinung nach stösst sich Malik weniger am Begriff, sondern mehr an dessen Verwendung und daran, für was dieser Begriff heute für viele steht. Malik beschreibt Leadership als einen peinlichen Übersetzungsfehler, durch den das Verständnis gefördert wird, dass ein/e Leader/in geboren wird, sozusagen als «Held». Managen als Begriff wirkt für uns oft überheblich, drückt aber nach Malik viel mehr aus, was Führung eigentlich ist, nämlich dafür zu sorgen, dass Organisationen wirkungsvoll sind. Malik widerlegt vehement die Haltung, dass Führen oder eben «echtes und wirksames Management» nicht gelernt werden kann. Führungspersönlichkeit kann also nicht nur werden, wer als «Held/in» geboren wird – nein: Führen ist lernbar! Wie schön, dass wir eine Ausbildungsstätte für Jüngerschaft und Leadership oder eben Management sind …
Autor: Tinu Thomi
Quellen: 1) Malik, Fredmund. „Führen Leisten Leben.“